Wer sich fragt, wo es gerade eine Hitzegewitter gibt, es gibt dieses faszinierende Projekt Blitzortung. Dort kann man live Blitze überall auf der Welt sehen mit nur wenigen Sekunden Verzögerung.
Wer weiß wie das funktioniert? Wie sind die Detektoren vernetzt, wie läuft der Sync und die Identifikation vom Blitz? Hab kein tl;dr gefunden.
Hier steht was. Grob:
Blitzortung.org ist ein gemeinnütziges Netzwerk zur Blitzortung, das mit über 500 VLF-Empfängern (3–30 kHz) Blitze durch die Messung der Ankunftszeiten (TOA/TOGA-Methode) erfasst. Freiwillige betreiben die Stationen, senden die Daten mit Mikrosekunden-Genauigkeit per GPS an zentrale Server, wo die Blitzpositionen berechnet und auf öffentlichen Echtzeit-Karten angezeigt werden. Die Hardware kostet unter 300 Euro, die Rohdaten sind für alle teilnehmenden Stationen kostenlos nutzbar, und das Projekt richtet sich vor allem an Technik- und Wetterinteressierte.
Sehr cool, danke fürs Teilen
Unfassbar coole Website. Danke dir fürs teilen
Ich find's auch immer wieder bemerkenswert, wie weit weg die Blitze so detektiert werden. Die werden ja regelmäßig quer über den Kontinent aufgenommen. Also es Gewittert über Bornholm bis Stockholm, und das wird easy noch in Österreich und Spanien gemessen... Manchmal sogar auf 'nem ganz anderen Kontinent...
Ich hab jetzt schon mehrfach gesehen, wie Blitze hier einfach in Australien detektiert wurden. Das ist schon krass.
